Eigentlich war alles perfekt zur Oktoberragatta 2012: 16 Kutter, strahlender Sonnenschein, motivierte Teams. Nur der Wind hat gefehlt. So wurde der Rumtreiber zum Rumsteher.

startbereite Kutter

Vor dem Start hatte Steuermann Axel Haase uns zu einem frühen Ablegen gedrängt, um den optimalen Start zu proben. Das hatte sich doppelt gelohnt. Noch bevor wir richtig auf dem Wasser waren, fiel uns die Gaffel auf den Kopf, so dass Ronny Rau wieder einmal den Klettermaxe geben durfte, um in luftiger Höhe alles wieder in Ordnung zu bringen. Da wir noch genug Zeit hatten, konnten wir uns mit der Startlinie in Ruhe vertraut machen und haben einen guten Start hingelegt.

Ronny auf Ausguck

Nachdem wir im ersten Lauf bei noch ganz passablen Windverhältnissen gut unterwegs waren, mussten wir unsere Führung unterwegs noch abgeben und landeten auf dem 4. Platz. Wir hofften natürlich noch auf weitere Läufe, um diese Position zu verbessern.

Das hatten wir uns so gedacht. Schon bald nach dem Start zum zweiten Lauf, lies der Wind stark nach, so dass alle Kutter mehr oder weniger standen und sich nur mühsam auf der vorgeschriebenen Strecke quälten. Schon zu Anfang wurde uns zugerufen: "verkürzter Lauf". Trotzdem dauerte es gefühlte Ewigkeiten, bis wir endlich durchs Ziel kamen. Wir haben schon nicht mehr richtig mitzählen können, wieviele Kutter schon vor uns durchgekommen waren: zu viele.

Das Mittagessen kochte schon lange vor sich hin, als wir zurückgeschleppt und wieder an Land gegangen waren. Nach dem Mittag sollte es noch zwei Läufe geben. Dies wurde aber dann abgesagt, weil der schwache Wind nochmal nachgelassen hatte. Zur "Versöhnung" gab es Kaffee und Kuchen im Zelt.

Am Abend wurde dann trotzdem ordentlich gefeiert.

Am Sonntag sollten noch ein bis zwei Läufe folgen, um wenigstens einen Teil des avisierten Pensums zu schaffen. Alle Mannschaften hatten die Kutter bis 9 Uhr klar gemacht. Um 10 Uhr ertönten dann aber die zwei Schüsse. Damit stand fest: auskranen und Schluss.

Am Ende reichte es für einen 6. Platz für den Rumtreiber. Vielen Dank an den Seesportclub Bautzen e.V., der die Oktoberregatta gut organisiert hat. Auch die Versorgung war wieder große Klasse.

Einige Bilder sind in unserer Bildergalerie zu finden.